Bereich: 3D-Gestaltung      Seite zuletzt bearbeitet: 09.02.04     Home

Architektur real und virtuell

WERNER FÜTTERER

26 Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse bauten zunächst aus Streichholzschachteln und einem Pappfundament im Format 10x10 cm phantasievolle Hausobjekte. Zum besseren Formverständnis wurden diese geweißt. In den weiteren Schritten haben die Schülerinnen und Schüler Ansichts-, Aufsichts- und isometrische Konstruktionszeichnungen, dann farbige Entwürfe in 2-Punkt-Perspektive und Materialstudien angelegt.

Mit der 3-D-Software "Adobe-Atmosphere" wurden nun auf dieser Basis am PC digitale Hausmodelle gestaltet und "begehbar" gemacht. Durch die Integration von selbsterstellten Texturen durch Scans und mit der Digitalkamera sind hier neben den zahlreichen Mustervorschlägen, die das Atmosphere-Programm anbietet, ganz eigene individuelle Gestaltungsmöglichkeiten erreichbar. Die virtuellen Hausmodelle wurden anschließend in einem weiteren Schritt in einer Internet-Stadt zusammengefügt, die nach der Realisation in einer gemeinsamen Online-Begehung erschlossen und im Chat besprochen wurde.

Der Reiz der Aufgabe liegt in der Verknüpfung traditioneller Entwurfsarbeit und digitaler Medien mit der Erweiterung in die räumlich-virtuelle Dimension, die der Computer als eigenständiges Gestaltungsmedium bietet.

 

 

Das Unterrichtstthema wurde im Rahmen des BLK-Projekts „ArtDeCom“ durchgeführt. ArtDeCom entwickelt und erforscht Mixed-Realtity-Lernumgebungen im fächerübergreifenden Projektunterricht.
(Nähere Informationen unter http://ArtDeCom.mesh.de).

Mit Atmosphere gibt Adobe den Nutzern ein Werkzeug an die Hand, mit dem virtuelle 3D-Welten erstellt und im Internet erkundet werden können. (http://www.adobe.com/products/atmosphere/main.html, Atmosphere läuft in der Version 1.0 auf Windows 98 SE, ME, 2000, XP). Erste Schritte lassen sich spielerisch am Einzelarbeitsplatz ausprobieren, komplexe Gestaltungen sind ohne Programmierkenntnisse zu realisieren.

Für kompliziertere Zusammenhänge, z.B. spezifische Bewegungen von Gegenständen und Avataren, atmosphärische Darstellungen oder Geräusche wird Programmierung mittels "JavaScript" notwendig. Adobe bietet bereits viele fertige JavaScripts an. Das Programm lässt sich mit anderen kostengünstigen oder kostenlosen Programmen kombinieren, z.B. für die Einbindung realer 3D-Objekte ("Photo Modeller Lite") oder zum Zeichnen und Malen von 3-D-Grafiken (Teddy und Chameleon). An Hardware sind neben dem PC ein Scanner und eine Digitalkamera sinnvoll.